Traktortreffen 2015

Lieber Traktor-, Oldtimer- und Schlepperfreund,

das 6. Konnersreuther Traktor-Treffen, veranstaltet vom Konnersreuther Handwerkerstammtisch, welches am 19.07.2015 im Rahmen vom 17. Bürgerfest statt fand, ist gelaufen.

Bereits ab 09.30 Uhr, eine halbe Stunde vor der angekündigten Anfahrt, tuckerten die ersten Dieselrösser auf das Veranstaltungsgelände.

Die Erwartungen wurden einmal mehr übertroffen. Wir hofften die Teilnehmerzahlen von 92 Traktoren aus 2005, 106 aus 2007, 112 in 2009, 125 in 2011 und 145 in 2013 noch mal steigern könnten. Und es gelang - 152 Traktorfreunde aus nah und fern fanden den Weg nach Konnersreuth. Vielen Dank für Euer Kommen.
Diese Zahl ist insofern bemerkenswert, weil parallel in Oberwappenöst bei Kulmain und Kaltenmühle bei Bärnau ebenfalls Traktortreffen statt fanden.

Für Essen und Trinken war durch das parallel statt findende Konnersreuther Bürgerfest bestens gesorgt, jeder Teilnehmer mit Traktor erhielt Verpflegungs-Freimarken. Zusätzlich erhielt jeder Teilnehmer als Erinnerungsgeschenk auch noch ein "Kaffeedipfl" mit Traktormotiv. Petrus scheint auch ein Traktorfreund zu sei. Rund um Konnersreuth gingen starke Regenfälle nieder, uns verschonte er dankenswerterweise.

Nach der großen Resonanz 2009, 2011 und 2013 waren parallel zu den großen Schleppern auch alle großen und kleinen Kinder mit ihren Tretbulldogs zu uns eingeladen. Um 13 Uhr fand ein Trettraktorkorso für die kleinen Besucher durch das Bürgerfest statt. Als Belohnung gab es auch noch ein großes Eis für die 30 teilnehmenden Kinder. Anschließend startete pünktlich um 14.00 Uhr der gemeinsame Traktorkorso durch die Marktgemeinde, welcher großes Interesse bei den Bürgerfestbesuchern hervorrief.

Vorher wurden noch vier Kategorien prämiert:

Ältester Teilnehmer: Georg Tröger aus Arzberg, Jahrgang 1932

Ältester Traktor: das tschech. Fabrikat "Swoboda", BJ 1934, Halter Vladislav Migula aus Kleinbüchelberg

Weiterste Anreise: Werner Rühl aus Wassertrüdingen, 220 km - aber nicht auf Achse, mit einem Lanz 2206 BJ 1955

Größte Gruppe: Traktorfreunde Oberes Vogtland mit 9 Teilnehmern, einfache Fahrtstrecke 70 km

Außer Konkurrenz nahm der Bulldogstammtisch Konnersreuth mit 27 Mitgliedern teil.

Große Resonanz fand auch das Angebot, das individuelle Teilnehmerfoto im Format 20 x 30 cm käuflich zu erwerben.

Natürlich gab es auch Gelegenheit und genügend Zeit, um mit anderen Schlepperfreunden über die Veteranen zu fachsimpeln. Die Entwicklung der Traktoren zeigt, wie rasch die Technik fortschreitet. Umso interessanter ist es, anhand der Veteranen festzustellen, wie robust und haltbar schon vor Jahrzehnten das motorisierte Arbeitspferd der Landwirtschaft konstruiert wurde. Zum "Vergleich" standen auch zwei aktuelle Maschinen der Marke John Deere mit Anbaugeräten zur Besichtigung bereit.

Das Organisationsteam

Mitglieder vom Handwerkerstammtisch nach getaner Arbeit
Siegfried Schiedeck führt wie immer die Ausfahrt an